FAQ

Häufig gestellte Fragen



Falls du doch noch Fragen haben solltest, kannst du das Formular an der Seite nutzen oder uns direkt anrufen.

Muss ich meine Haare vor dem Friseurbesuch waschen?

Grundsätzlich nein, allerdings sollten deine letzte Haarwäsche auch nicht zu lange her sein.
Am besten ist 1-2 Tage vor deinem Besuch.

Wie bekomme ich einen genauen Kostenvoranschlag?

Am besten machst du einen Beratungstermin bei uns aus, dann können wir dir ganz genau Bescheid geben. Wenn dir ein grober Preisrahmen genügt, reicht es in den meisten Fällen auch wenn du uns Bilder von deiner jetzigen Farbe und ein Wunschergebnis schickst. Es ist auch notwendig uns deine Farbhistorie mitzuteilen.

Wie wichtig ist die Pflege für zu Hause?

Sehr wichtig. Nur mit der richtigen Pflege ist es möglich deine Haarstruktur optimal aufzubauen und dadurch gesundes, glänzendes Haar zu behalten.

Ist eine Pflege nach der Farbe notwendig?

Ja, eine Pflege ist notwendig um die Haare nach der Farbbehandlung zu neutralisieren. Eine, auf dich abgestimmte, Pflege ist in unseren Farbpreisen enthalten.

Wie oft sollte ich meine Haare schneiden?

Das ist Typabhängig. Grundsätzlich empfehlen wir, je nach Haarstruktur, alle 8-12 Wochen um die Spitzen gesund zu halten.

Ist es sicher, dass meine Wunschfarbe erreicht wird?

Leider können wir das nicht versprechen. Jedes Haar ist unterschiedlich und leider ist es nicht immer möglich das gewünschte Ergebnis in einem Termin zu erreichen. Wenn deine Haare davor dunkler getönt oder gefärbt wurden, ist es für uns sehr schwierig abzuschätzen, wie hell du in einem Termin werden kannst.

Gehen meine Haare durch Färben oder Aufhellen kaputt?

Intensivtönungen oder Abmattierungen sind sehr schonend zu den Haaren und bringen einen schönen Glanz. Hellerfärbungen oder Blondierung sind aggressiver. Deine Haare brauchen danach mehr Pflege als Naturhaar und bei zu starker oder wiederholter Aufhellung kann es zu einer Haarschädigung kommen. Am wichtigsten ist es deine Haare gut zu Pflegen und deine Spitzen regelmäßig zu schneiden.

Wie halte ich meine Haarfarbe lange schön und frisch?

Die richtige Pflege, also Shampoo, Conditioner und Maske, helfen dir den Glanz und die Farbe schön zu halten. Außerdem solltest du deine Haare nicht zu oft und mit zu heißem Wasser waschen um dem Verblassen vorzubeugen.

Wie viel Zeit muss ich einplanen?

Das hängt von deiner gebuchten Dienstleistung und der Menge deiner Haare ab. Für einen Haarschnitt kannst du mit ca. 50 Minuten planen. Bekommst du nur ein Styling dauert das zwischen 30-60 Minuten, je nach Aufwand. Eine normale Ansatzfarbe oder Intensivtönung dauert ca. 1 Stunde. Bei Strähnen oder Balayage musst du mit 2-4 Stunden, je nach Aufwand, rechnen. Am besten fragst du einfach vor deinem Termin nach.

Was ist der Unterschied zwischen Strähnen und Balayage?

Strähnen beginnen direkt an deiner Kopfhaut und sind gleichmäßig verteilt, während bei einer Balayage ein weicher Verlauf von dunkel am Ansatz zu hell in den Längen entsteht.

Gibt es einen Unterschied zwischen Produkten vom Friseur und dem Drogeriemarkt?

Ja. Die Inhaltsstoffe in Friseurprodukten sind deutlich hochwertiger und pflegender als in Drogerieprodukten. Außerdem sind die Produkte meistens stärker konzentriert, du hast also länger etwas davon. Wir empfehlen dir auf jeden Fall in Friseurprodukte zu investieren, um deine Haare optimal zu pflegen.

Warum schneiden wir Kurzhaarschnitte bis zu einer kürze von ca. 3mm ohne Haarschneidemaschine?

Weil wir unser Handwerk lieben und mit Kamm und Schere individueller arbeiten können. Du fühlst den Unterschiede, wenn du dir durch das Haar streichst und es wäscht weicher raus

Gibt man beim Friseur Trinkgeld?

Du bist zu nichts verpflichtet, aber wie jeder Dienstleister freuen wir uns natürlich darüber.

Kann ich alle Produkte (Haarpfelge u. Styling) die wir im Salon benutzen auch dort kaufen?

Ja, alle Produkte sind im Normalfall vorrätig. Allerdings kann es sein, dass ein Produkt mal vergriffen ist, aber dann bestellen wir es schnellstmöglich nach.

Muss ich einen Termin vereinbaren oder kann ich spontan vorbeikommen?

In der Regel solltest du vorher einen Termin vereinbaren. Kurzfristige Termine werden meistens auf Instagram veröffentlicht.

Wie lange im Voraus muss ich einen Termin vereinbaren?

Wenn du nur an bestimmten Tagen kannst oder zu jemand bestimmten möchtest, ist es empfehlenswert 2-3 Wochen im Voraus anzurufen. Bist du flexibel geht es auch mal schneller.

Warum gibt es verschiedene Kategorien?

Das liegt am jeweiligen Erfahrungstand in unserer Firma

Wie lange dauert eine Friseurausbildung?

In der Regel dauert die Friseurausbildung 3 Jahre.

Warum arbeiten wir nahezu komplett ohne Effilierschere?

Weil wir es auch nur mit der Schere können

Muss ich Getränke mitbringen?

Nein, wir haben eine Auswahl an Heiß- und Kaltgetränken hier. Wenn du etwas spezielles möchtest, kannst du es auch gerne mitbringen.

    Der Chef Manu bei der Arbeit - Smukke kümmert sich um ihr Styling
    Smukke Logo schwarz

    Dein Friseur in Reutlingen
    Impressum | Datenschutz